Skip to main content

Verpasste Chance

Im Leitartikel der Aprilausgabe des Bayerischen Ärzteblattes begrüßt Dr. Andreas Botzlar, 1. Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), die Ende März erzielte Einigung des Marburger Bundes (MB) mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder auf einen Tarifabschluss für die Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken. Gleichzeitig kritisiert Botzlar das Nichtzustandekommen einer Neuregelung der Schichtarbeit.

„Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen: Die Lebensbedingungen in Deutschland haben sich für einen gewissen Teil der Bevölkerung verschlechtert. Ein zentraler Grund dafür ist die hohe Inflation der vergangenen Jahre, welche durch multiple Krisen befeuert wurde. Deshalb ist es gut, dass sich die Tarifgemeinschaft deutscher Länder mit dem MB nun nicht nur auf eine Verbesserung der Gehälter von Krankenhausärztinnen und -ärzten um 4,0 Prozent zum April dieses und 6,0 Prozent zum Februar des nächsten Jahres verständigt hat, sondern auch auf eine Reduktion der Wochenarbeitszeit von 42 auf 40 Stunden zum Januar 2026 unter Beibehaltung der Gehälter“, so Botzlar. Letzteres werde durch die Einführung einer obligatorischen elektronischen Erfassung der gesamten geleisteten Arbeitszeit flankiert, sowie durch die Zusicherung, die erbrachten Leistungen nicht nur zu dokumentieren, sondern auch tatsächlich zu vergüten. Der teilweise immer noch vorhandenen Neigung zur Ausbeutung von Ärzten könne so wirksam begegnet werden.

Umso bedauerlicher sei allerdings das Nichtzustandekommen einer Neuregelung der stark belastenden Schichtarbeit. „Der Tarifgemeinschaft deutscher Länder ist in den zurückliegenden knapp 20 Jahren offensichtlich der Mut abhandengekommen, als Architekt neuer tariflicher Regelungen Vorreiter einer zukunftsorientierten Gestaltung ärztlicher Arbeitsbedingungen zu sein. Die Universitätskliniken verpassen so die einmalige Chance, als erste insbesondere den dringend gebrauchten jungen Ärzten attraktivere Arbeitsbedingungen anbieten zu können – mit allen Konsequenzen für die zukünftige Leistungsfähigkeit der Universitätsmedizin“, führt Botzlar weiter aus.

Mehr dazu lesen Sie im Leitartikel „Verpasste Chance“ der April-Ausgabe 2024 des Bayerischen Ärzteblattes unter www.bayerisches-aerzteblatt.de.

Pressestelle