Skip to main content

Dr. H. Hellmut Koch Ehrenpräsident der Bayerischen Landesärztekammer

München, 25. Oktober 2010

Der 69. Bayerische Ärztetag, der vom 15. bis 17. Oktober in Fürth zusammentrat, wählte den ehemaligen Präsidenten der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), Dr. H. Hellmut Koch, einstimmig zum Ehrenpräsidenten. Die Delegierten ehrten das Lebenswerk Kochs mit einem minutenlangen Applaus.

„Als Präsident der BLÄK und als Mitglied des Vorstands der Bundesärztekammer hat sich Koch um die ärztliche Selbstverwaltung, insbesondere um die ärztliche Weiterbildung und Fortbildung, auf Landes- und auf Bundesebene verdient gemacht“, sagte sein Nachfolger im Amt, Dr. Max Kaplan. Er würdigte nochmals Kochs ruhige, besonnene und ausgleichende Art sowie seine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Fast vier Jahrzehnte habe sich Koch in seiner Berufstätigkeit als Chefarzt in der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten engagiert.

Koch war zum 31. August 2010 krankheitsbedingt vom Amt des Präsidenten zurückgetreten. Anfang Oktober wurde er vom Präsidenten der Bundesärztekammer, Professor Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

Gesamter Artikel als PDF