Skip to main content

„Fridays for Future“?

Anlässlich der bundesweiten Proteste zum Klimaschutz fordert Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) in Mün-chen, auch einen diesbezüglichen notwendigen Beitrag von Ärztinnen und Ärzten: „Der fortschreitende Klimawandel gehört – mit Globalisierung und Digitalisierung – sicherlich zu den aktuellen Herausforderungen“, erklärt der Kammer-Chef im aktuellen Leitartikel der Oktoberausgabe des Bayeri-schen Ärzteblattes. Veränderte Lebens- und Umweltbedingungen würden auch in der Medizin ein Umdenken und Mitmachen erfordern.
Dabei sei aber nicht nur ein Mitwirken von Ärzten erforderlich – auch die Patienten müssten mit der „Ressource Arzt“ verantwortungsbewusst umge-hen und keinen „Raubbau“ betreiben. Prävention sei hier das Stichwort. Um zukünftigen Bedrohungen der Gesundheit entgegenzuwirken, würden die Vorsorge und aktive Maßnahmen, auch seitens der Patientinnen und Patienten, immer wichtiger. „Wie gehe ich mit meiner Gesundheit um? Wie füge ich mich eigenverantwortlich in ein Solidarsystem ein? Wie erhalte ich Ressourcen? Wie gestalte ich meinen Teil der Gemeinwohlverpflichtung?“, erläutert Quitterer als zu erörternde Eckpunkte geeigneter Maßnahmen. Dazu müssten auch Ärzte aller Fachrichtungen mitwirken. Sport, gesunde Ernährung und Stressprophylaxe sowie sauberes Wasser und gesunde Ar-beitsbedingungen seien hier beispielhaft genannt.
Extreme Hitze, Luftschadstoffe oder die Rückkehr der Malaria nach Süd-Europa – Klimawandel und Gesundheit seien eng miteinander verknüpft. Die Auswirkungen auf die Gesundheit seien daher inzwischen auch in der Medizin ein großes Thema. „Das Thema kann und muss aus einer interdis-ziplinären Perspektive heraus angegangen werden“, so Quitterer. Dabei sei der Input aus umweltwissenschaftlichen Fachdisziplinen für die Medizin sehr wichtig. Beispielsweise seien statistische Modellierungen und Darstel-lungen gesundheitsrelevanter Klimafaktoren notwendig. Extreme Hitzeer-eignisse und erhöhte Ozonwerte in der Luft stünden in einem direkten Zu-sammenhang mit Herzinfarkten.

Mit der Fragestellung Klimawandel und Gesundheit wird sich auch der 123. Deutsche Ärztetag 2020 in Mainz be-fassen.
Mehr zu „Fridays for future“? lesen Sie in der Oktoberausgabe 2019 des Bayerischen Ärzteblattes unter www.bayerisches-aerzteblatt.de.

Pressestelle

Gesamter Artikel als PDF